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Corporate Design Checkliste: Was benötigen Sie für Ihren Markenauftritt?

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Kleider machen Leute. Das ist allgemein bekannt. Dafür, dass auch Ihr Unternehmen einen punktgenauen Auftritt hinlegen kann, sorgt das Corporate Design – also Ihr Unternehmensauftritt. Das Corporate Design beschäftigt sich ausschließlich mit der visuellen Außendarstellung und ist nicht zu verwechseln mit der Corporate Identity. Sie vereint die drei Bereiche Corporate Design, Corporate Behavior und Corporate Communication und bildet so Ihren Markenkern. Aber was braucht man nun alles für einen perfekten Markenauftritt?

Ihr Unternehmen gleicht keinem Anderen. Das gilt auch für die Bestandteile Ihres Corporate Designs. Es gibt nicht DAS pauschale Paket, das für Ihr Unternehmen funktioniert.  Natürlich gibt es die Klassiker wie Visitenkarten, Geschäftspapiere und Website, die die meisten Firmen zwingend brauchen. Aber es gibt hier noch viel, viel mehr Möglichkeiten. Fangen wir einmal mit der Basis an. Aus was muss ein Corporate Design überhaupt bestehen? Denn genau genommen ist es die Anleitung zur Umsetzung der diversen Mittel. Nicht die Mittel selbst.

Das sind die Basiselemente Ihres CDs:

  • Logo: Wortmarke, Bildmarke oder Wort-/Bildmarke
  • Unternehmensfarben: Primär- und Sekundärfarben, Farbklima, Farbcodes (CMYK, RGB, HEX, Pantone)
  • Schriften: Hausschrift, Headlines- und Fließtext-Schriftschnitte, Schriftgrössen für verschiedene, spezielle Einsatzzwecke
  • Bildwelt: Stil, Unschärfen, Stimmungen, Dramaturgie, Illustrationen, Key Visuals, Farbwelt
  • 
Grafikelemente: Formelemente, Icons, Gliederungselemente, Diagramme, Tabellen
  • Gestaltungsraster: Satzspiegel für DIN- und Freie Formate, Grundlinienraster, Schriftgewichtung
  • 
Papiersorten: Ungestrichenes oder gestrichenes Papier, Naturpapier oder Bilderdruckpapier, glänzend oder matt/seidenglatt, verschiedene Oberflächenstrukturen und Grammaturen
  • Corporate Design-Manual: Zusammenfassung aller Gestaltungsmöglichkeiten und -regeln für die Umsetzung in die unterschiedlichsten Kommunikationsmittel

Auf dieser Basis geht es nun an die Umsetzung Ihres Markenauftritts – die Design Integration. Wie oben schon erwähnt gibt es nicht DIE Mittel und DAS Paket, das für jedes Unternehmen passt. Natürlich machen Sie mit Visitenkarten und Briefvorlagen nichts falsch. Auch ein reines Online-Business wird Rechnungen und andere Korrespondenz benötigen, die ebenfalls professionell gestaltet sein sollte – selbst bei rein digitalem Versand. Was aber wird sonst noch gebraucht? Die Antwort darauf können letztendlich allein Sie geben.

Die folgenden Auflistungen dienen daher nur als Anhaltspunkt. Nutzen Sie sie, um für sich besser entscheiden zu können, was für Sie wirklich wichtig ist. Vieles hatten Sie vielleicht auf dem Schirm, andere Ideen finden Sie interessant, wollen sich aber noch nicht darauf einlassen. Das macht nichts und ist gut so. Denn: Ein Markenauftritt wächst mit der Zeit! Im Rahmen der Entwicklung eines Corporate Designs wird meist ein vorher festgelegtes Paket erstellt, aber Sie werden feststellen, dass Sie im Laufe der Zeit immer wieder neue Mittel benötigen, die noch nicht abgedeckt sind:

 

Geschäftsausstattung

  • Logo
  • Visitenkarten
  • 
Briefpapiere
  • 
Briefumschläge
  • 
Geschäftsdokumente wie Geschäftsbedingungen, Verträge, Urkunden
  • 
Formulare
  • 
Compliment Cards/ Kurzbrief
  • 
Adressaufkleber
  • Stempel
  • 
Mappen
  • Namensschilder
  • Geschäftsberichte
  • 
Pressekits
  • Und teilweise die genannten Mittel ggf. für postalischen und/oder digitalen Versand

Printmedien

  • Produktkataloge
  • Kundenmagazine
  • 
Mitarbeiterzeitung
  • 
Image-Broschüren
  • 
Image- oder Produkt-Anzeigen
  • 
Stellenanzeigen
  • 
Flyer
  • 
Direct-Mailings
  • 
Einladungen
  • Gutscheine
  • 
Plakate
  • 
Mitarbeiterbekleidung
  • 
Einkaufstüten
  • 
Verpackungsdesign
  • 
diverse Werbemittel wie Mappen, Schreibblöcke, Tassen, Stifte, USB-Sticks, Powerbank, …

Digitale Assets

  • E-Mail-Signatur
  • Präsentationsvorlagen
  • 
Firmenwebsite, Blog, Landingpages
  • 
App-Design
  • 
Online-Shop, Kursangebote
  • Mitgliederbereiche
  • Newsletter
  • 
Präsentationsvorlagen
  • 
Social Media Kits: Channeldesign, Post-Templates
  • 
Online Werbemittel: Banner,  Overlays, PopUps
, …
  • Video-Assets: Intro, Outro, Thumbnails,  Untertitel
  • 
Logo-Animation

Außendarstellung

  • Firmenbeschilderung
  • KFZ- /Gerätebeschriftungen
  • 
Messeauftritt
  • 
Büroeinrichtung
  • 
Wandgestaltung

 

Sie sehen, die Liste ist lang und könnte je nach Bedarf sogar noch länger sein. Unternehmen müssen heutzutage immer wieder innehalten und reflektieren, ob die verwendete Kommunikationsstrategie noch funktioniert. Gibt es in Ihrer Branche Mittel, die verwendet werden, weil es jeder so macht? Wenn ja, hinterfragen Sie kritisch, ob das Mittel gut funktioniert. Wenn ja, wunderbar. Falls nicht, ist es an der Zeit eine Alternative zu finden, die Ihre Zielgruppe auch wirklich abholt.

Bei einer Neuentwicklung eines Corporate Designs stellt sich die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf. Da jeder Unternehmensauftritt seinen eigenen Regeln folgt, bin ich kein Fan von festen Paketen. Oft hilft aber eine Einteilung dabei zu entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Daher habe ich zum Beispiel mein Angebot für die Gestaltung eines Unternehmensauftritts in drei verschiedene Unternehmenstypen „Klassisch“, „Online only“ und „Premium“ aufgeteilt. Die darunter aufgeführten Mittel sind Beispiele, der in diesem Bereich am häufigsten benötigten Anwendungen. Aber: Am Ende des Tages wird mit Ihnen gemeinsam definiert, welche Mittel für Ihr Business tatsächlich zielführend sind und auch wie sie priorisiert werden müssen.

Fazit: Starten Sie Ihr Corporate Design mit dem, was anfangs wirklich benötigt wird. Alles andere kann und wird – genau wie Ihr Unternehmen – wachsen. Auf keinen Fall müssen bereits zu Beginn alle Eventualitäten abgedeckt sein.

Die 6 Erfolgsfaktoren für Ihren Unternehmensauftritt

Was macht ein gutes Corporate Design aus?

Ihre Unternehmenskultur wird durch das Corporate Design visuell dargestellt. Es ist der erste Kontaktpunkt zu allen Anspruchsgruppen und muss in wenigen Sekunden einen maßgeblichen Eindruck hinterlassen.

 

Sie wollen wissen, welche Kriterien für einen erfolgreichen Markenauftritt ausschlaggebend sind? Die Designtante hat einen Leitfaden mit 6 Faktoren erstellt, die Sie bei Ihrer Außendarstellung unbedingt beachten sollten.

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Ihre Erfolgsfaktoren.

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