Sie haben Fragen?

Rufen Sie direkt an oder schreiben Sie mir:

Warum brauche ich ein Logo? 5 gute Gründe.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie direkt an oder schreiben Sie mir:

In Deiner Firma steht eine Neuausrichtung an? Du hast eine Firma gegründet oder Dich selbstständig gemacht? Viele stellen sich dann die Frage: „Brauche ich ein Logo? Warum brauche ich es und wie wichtig ist ein professionelles Logo zum aktuellen Zeitpunkt?“ In den nächsten Zeilen möchte ich Dir zeigen, was ein Logo ist, warum Du – ich nehme es vorweg – ein individuelles Logodesign brauchst und was ein Logo leisten kann.

Was versteht man unter einem Logo?

Dein Logo, oft auch Firmenzeichen, Markenzeichen, Signet oder Wort-/Bildmarke genannt, ist Teil Deines Corporate Designs — also der Außendarstellung Deines Unternehmens. Dein Firmenzeichen steht symbolisch für Dich, Deine Marke, Dein Angebot. Es ist auf sämtlichen Kommunikationsmitteln und verschiedenen Medien zu finden. Damit wird es zu einer der wichtigsten Säulen Deines Corporate Designs, hat viele Funktionen und eine Menge Verantwortung.

Wissenswert: Ein Logo kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder in Kombination als Wort- /Bildmarke gestaltet sein.

Rein juristisch gesehen ist eine Wortmarke die reine Aneinanderreihung von Zeichen – also Buchstaben, Sonderzeichen und Ziffern – ohne jegliche Gestaltung und damit auch völlig unabhängig von der eigentlichen typografischen Gestaltung.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Wortmarke aber oft für ein rein typografisch gestaltetes Logo ohne Signet verwendet – zum Beispiel der Schriftzug von Coca Cola. Dieser formale Unterschied ist beispielsweise bei einer Markenanmeldung wichtig.

Die Bildmarke hingegen ist ausschließlich als Symbol umgesetzt. Mit der Kombination aus Typografie und Grafik/Symbol entsteht letztendlich die Wort- /Bildmarke.

Wie wichtig ist ein Logo für mich als Unternehmer?

Ich habe es oben schon vorweggenommen: Du brauchst ein Logo. Warum? Das Logo ist das Erste, das Deine Kunden bewusst oder unbewusst wahrnehmen. In wenigen Sekunden wird entschieden, ob man beim Wettbewerb weitersucht oder sich die Zeit nimmt, sich mit Deinem Angebot auseinanderzusetzen.

Ein gut gestaltetes Logo wird Dir im Erstkontakt helfen, Deinen Kunden schon mal eine gewisse Sicherheit zu geben, dass Dein Angebot seriös und vertrauenswürdig ist.

Es ist das gleiche Prinzip wie: „Ich kann jemanden nicht riechen“. Das ist – hier auf Basis des Geruchs – eine unbewusste Entscheidung, zu welchen Menschen wir uns hingezogen fühlen oder eben nicht. Genauso funktioniert es am Ende auch mit der Entscheidung, ob wir uns mit einer Firma bzw. einem Angebot näher beschäftigen oder nicht. Und dabei ist der erste entscheidende Punkt einfach der visuelle Auftritt.

Je nach Unternehmensreife stellt sich durchaus die Frage, ob die Investition in ein professionelles Logo schon angebracht ist. Denn, dass mit einer Logoentwicklung gewisse Kosten verbunden sind, brauchen wir ja nicht zu leugnen.

Aber: Auch zu Beginn solltest Du darauf achten, dass Dein Markenzeichen möglichst professionell oder zumindest nicht komplett wie Word-Art wirkt.

Wenn Du Dein Logo also erst mal selbst gestalten willst, versuche es möglichst neutral zu halten und auf zusätzliche Elemente wie Bildchen oder Ornamente zu verzichten. Du transportierst damit vielleicht nicht unbedingt alles, was ein gutes Logo kommunizieren muss. Für den Anfang schreckst Du Deine Kundschaft aber auch nicht gleich durch ein offensichtlich unprofessionelles Design ab. Das klingt hart, ist aber leider zu oft Realität.

Fünf gute Gründe: Was kann ein Logo leisten?

Ein Logodesign hat viele Funktionen. Schauen wir uns also mal an, was ein Logo leisten kann:

#1 Vertrauensbildung durch die Aufwertung Deines Unternehmensauftritts

Ein professionelles Logodesign wertet die Außendarstellung Deines Betriebs auf. Durch diese erhöhte Wertigkeit unterstreicht es Deine Kompetenz, Seriosität und Professionalität. Damit schaffst Du bei Deinen potenziellen Kunden schon mal einen hohen Vertrauensbonus. Die Chancen steigen deutlich, dass er sich mit Deinem Angebot auch inhaltlich auseinandersetzt und letztendlich zum zahlenden Kunden wird.

#2 Abhebung von der Konkurrenz

Dein Logo schafft eine optische Differenzierung zur Konkurrenz. Ein Beispiel: Erinnerst Du Dich an ein bestimmtes Logo eines Zahnarztes? Oder hast Du eher in Erinnerung, dass so gut wie jede Zahnarztpraxis in verschiedensten Varianten mit einem Zahn oder einer Zahnbürste dargestellt wird.

Damit wird man aus der Masse nicht hervorstechen und am Ende auch nicht in Erinnerung bleiben. Und ja, gerade in Zeiten von Google & Co. ist auch für Praxen ein professioneller Auftritt absolut empfehlenswert.

Ein überraschend anderes Logodesign, das trotzdem vermittelt, um was es eigentlich geht, hilft Dir, Deinen Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

Vielleicht gibt es eine regionale Besonderheit, die Du bei der Logogestaltung berücksichtigen und mit Deinem Angebot verknüpfen kannst?

#3 Erhöhung des Wiedererkennungswertes

Oft reicht nur noch ein schneller Scan und Deine Kunden wissen sofort, wer hier eine Botschaft sendet. Eine einprägsame Gestaltung und der konstante Einsatz Deines Logos unterstützen diese schnelle Identifikation. Ob das nun eine Anzeige in der Tageszeitung, ein Social Media Post, die Website oder eine Firmenbroschüre oder ein Pappbecher ist.

Je besser und prägnanter die Symbolkraft Deines Markenzeichens ist, desto eher wird Deine Zielgruppe Deine Marke immer wieder erkennen.

Ein gutes Beispiel ist das Apple-Logo, das über die Zeit immer weiter auf das Wesentliche reduziert wurde. Wir müssen das Logo nicht einmal mehr bewusst wahrnehmen und assoziieren sofort gewisse Markenwerte.

#4 Steigerung des Bekanntheitsgrades

Ein hoher Wiedererkennungswert schlägt sich am Ende auch in einer Steigerung des Bekanntheitsgrades nieder. Je prägnanter ein Logo, desto eher erinnern wir uns daran. Bei der nächsten Recherche suchen wir vielleicht schon nicht mehr nach einem Zahnarzt in München, sondern nach dem Zahnarzt „Der, der das tolle Logo hatte“.

Natürlich ist hier nicht allein das Logo mitverantwortlich. Um die Markenbekanntheit zu erhöhen, gibt es noch viele weitere Aspekte zu beachten und noch mehr Tools, um das zu tun. Aber das Logo ist im ersten Schritt auf jeden Fall ein wichtiger Wegbereiter und hilft dabei, Hürden wie mangelndes Vertrauen abzubauen.

 

Sie benötigten Unterstützung bei der Entwicklung eines Logos? 

 

#5 Wegbereiter für eine hohe Markentreue

Wir Menschen sind dem treu, dem wir vertrauen. Wir haben oben gelernt, dass ein professionelles Logo eine erste Vertrauensbasis schafft. Jeder weitere Kontakt mit Deiner Zielgruppe muss dieses Vertrauen festigen.

Das schaffst Du zum einen, indem Du immer das gleiche Logo verwendest, aber auch indem Du das Markenerlebnis in Wort und Bild immer einheitlich gestaltest. Und zwar an jedem einzelnen Kontaktpunkt. Von der Broschüre bis zur native Ads-Kampagne.

Erinnern sich die Menschen positiv an Dein Logo und Deinen einheitlichen Auftritt, hast Du ihr Vertrauen gewonnen. Sie werden wieder kommen, Dein Angebot in Anspruch nehmen und ihre positiven Erfahrungen mit ihrem Netzwerk teilen. Was am Ende wieder voll auf Deine Markenbekanntheit einzahlt.

Fazit: Ein Logo muss mehr als nur gut aussehen

Du brauchst von Beginn an ein möglichst professionelles Logo, damit Du bei Deiner Zielgruppe eine erste Vertrauensbasis schaffen kannst. Erst wenn Du dieses Vertrauen hast, werden sich die Menschen näher mit Deinen Inhalten und Botschaften auseinandersetzen und Du kannst die Vorteile eines hochwertigen Logos ausschöpfen:

  • Vertrauensbildung durch einen professionellen Auftritt
  • Differenzierung zum Wettbewerb
  • erhöhter Wiedererkennungswert
  • gesteigerter Bekanntheitsgrad
  • hohe Markentreue

Wenn nicht schon geschehen, wird mit der Frage des Logos auch die Frage nach Deiner Positionierung und Deiner zentralen Botschaft aufkommen. Ein tolles Angebot allein reicht heutzutage leider nicht mehr aus. Wir kommunizieren mit Menschen und die möchten neben den harten Fakten vor allem wissen, wofür Du mit Deinem Unternehmen stehst und welchen emotionalen Vorteil Deine Marke bzw. Dein Angebot bietet.

Die Corporate Identity sollte vor der Logogestaltung erarbeitet werden. Sie dient als Grundlage, dass Dein Markenzeichen symbolisch für Dein Unternehmen stehen kann. Bei der Beurteilung eines Logodesigns stellst Du mit einer klaren Positionierung auch sicher, dass Deine Entscheidung objektiv ist und das Logo für Deine Zielgruppe arbeitet und deren Werteempfinden anspricht.

Wichtig zu wissen: Die Entwicklung einer Corporate Identity ist ein Prozess, der nie abgeschlossen sein wird. Genau wie Dein Unternehmen wächst, wird Deine Identität in einem stetigen Wandel sein. Es ist also nicht notwendig, zu Beginn bereits alle möglichen Eventualitäten abgedeckt und definiert zu haben.

Was aber durchaus wichtig ist, dass Du von Anfang an einen professionellen Eindruck hinterlässt.

 

Katharina Pohl: die Designtante

Fragen oder Anregungen? Immer gerne!

Du hast Anmerkungen oder Fragen zum Artikel? Steht ein Projekt an und Du benötigst Unterstützung?

Dann freue ich mich über Deine Nachricht.