Sie haben Fragen?

Rufen Sie direkt an oder schreiben Sie mir:

0 176 / 630 52 480

post@diedesigntante.de

think!agile

Wer mit Alexander Marquart arbeitet, sucht skalierbare Organisationssysteme, agile Produktentwicklung und Leadership-Coaching – immer individuell zugeschnitten und auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie direkt an oder schreiben Sie mir:

0 176 / 630 52 480

Die Challenge

Aus alt mach neu!

Als Herr Marquart auf mich zu kam, ging es vorerst darum, dem bereits bestehenden Logo lediglich einen etwas moderneren Look zu geben. Neben dem visuellen Auftritt gab es aber noch andere Punkte zu beachten: Was passiert in der geschriebenen Variante des Namens? Der Status quo mit dem umgekehrten Ausrufezeichen war nicht zufriedenstellend. Die Schreibweise war zu kompliziert, für die Zielgruppe nicht oder nur schwer nachvollziehbar und brachte am Ende auch ganz banale technische Probleme bei der Benennung von Dateien oder Ordnerstrukturen mit sich.

Nach einem gründlichen Briefinggespräch war klar: Das neue Logodesign darf sich durchaus unterscheiden, soll aber den Bogen zur alten Version gut spannen können. Das Ausrufezeichen, die Farben und die Schrift blieben damit als wiederkehrende Elemente erhalten und wurden weiterentwickelt.

Die Logoschrift wurde durch den Ausgleich der Zeichenabstände optimiert und der neue i-Punkt, der aus dem Punkt des neuen Ausrufezeichens kommt, schlägt so die Brücke zum Bildelement. Das neue Ausrufezeichen kann in seiner jetzigen Form auch als wiederkehrendes Erkennungszeichen alleine stehen. Die Gestaltung ist nun deutlich mehr auf Agilität, Dynamik und Klarheit ausgerichtet und wer sich darauf einlässt, kann in dem Ausrufezeichen auch einen Rettungsschirm erkennen. Denn Alexander Marquart versteht es in seinen Coachings die Komplexität einer agilen Welt und all ihrer Angebote greifbar und umsetzbar zu machen.

 

ALEXANDER MARQUART · Inhaber

„Die Neugestaltung eines Logos ist in der Regel mit viel Emotion und dem Auseinandersetzen mit der eigenen Identität verbunden und deshalb aus Kundensicht ein sehr heikles Thema. Bei diesem Vorhaben hat uns Frau Pohl sowohl mit Ihrer professionellen als auch emphatischen Weise hervorragend begleitet.

Dabei hat sie eine perfekte Mischung von evolutionären und revolutionären Ansätzen angeboten und uns stets das Gefühl gegeben, unsere Sichtweisen in die Gestaltung maßgeblich integrieren zu können. Dazu hat sie ein hohes Maß an Beratung durch ihre umfangreiche Expertise beigesteuert.

Wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekte mit Frau Pohl hinsichtlich unserer Außenkommunikation.“

die Designtante: Logoentwicklung think!agile

die Designtante: Logodesign Scribble

Think Agile: Logo Schutzraum

Think Agile: CD Handbuch
 

Schriftoptimierung der Logoschrift

 Think!Agile: Optimierung Logotype
 

Farbcodes

#00a4e3

t!a Blau: Klarheit, Vertrauen, Frische

#93c01f

t!a Grün: Agilität, Frische, „Neue Wege“

Sie haben
Fragen? Schreiben Sie mir!

Sie haben
Fragen? Schreiben Sie mir!